Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zweiter Sieg für BT II

0

Wieder konnte ein direkter Konkurrent um die Klassenerhalt bezwungen werden.

Im ersten Satz profitierte die Mannschaft von der extrem hohen Fehlerquote des Gegners. Mit 11:2 konnte der Satz gewonnen werden. Aber es war klar, dass der Gegner viel besser spielen kann. Und wie erwartet steigerte sich Gnutz. Lange war der Satz ausgeglichen, bis sich Gnutz mit 9:4 absetzen konnte. Nach einer Auszeit sammelte sich das Team um Matthias Mensche wieder und konnte den Rückstand auf 9:7 reduzieren. Dann verletzte sich der gegnerische Schlagmann in einer Blocksituation so schwer, dass er das Spiel nicht fortsetzen konnte. Alle Trümpfe lagen nun auf Seiten der Berliner. Aber durch einige unnötige Eigenfehler wurde der 2. Satz doch noch einmal sehr eng. Durch einen kurzfristigen Wechsel beim Rückschlag konnte in der entscheidenden Phase Sicherheit gewonnen werden. Der Satz ging etwas glücklich mit 14:12 an die Berliner Turnerschaft.
Für den dritten Satz war klar, dass der gefährlichste Gegner die eigenen Nerven sein werden. Durch einige Eigenfehler, aber auch gute direkte Punkte blieb der Satz ebenfalls bis zum 6:6 ausgeglichen. Von der Gnutzern kam nicht mehr viel. Aber die Nerven!!!
In der Schlussphase konnten die Berliner durch einige überlegte Angriffsaktionen auch den dritten Satz für sich entscheiden. Ein verdienter Sieg. Eine sichere Abwehr, ein sicherer Spielaufbau und gute Angriffsaktionen in den entscheidenden Phasen sorgten für diesen wichtigen Erfolg.

TSV Gnutz – Berliner Turnerschaft II 0:3 (2:11 12:14 8:11)
Team: Linus Richter, Matthias Menche, Hendrik Schlegel, Jakob Lützow, Julian Scharf

Im ersten Satz konnte die BT bis zum 8:8 gut gegen den Favoriten aus Kaulsdorf mithalten. Gute und überraschende Angriffsaktionen sowie eine sichere Abwehr sorgten dafür. Durch drei anschließende Eigenfehler wurde der Satz aber letztlich sehr ärgerlich verloren. Im Laufe der zwei folgenden Sätze setzte sich das routinierte und druckvolle Spiel des Gegners durch. Phasenweise zeigte die Truppe aber, dass ein Satzgewinn auch gegen solch einen Gegner möglich ist. Was fehlt ist die Abstimmung innerhalb der Mannschaftsteile in einigen entscheidenden Momenten, sowie die Fähigkeit konsequent Punkte aus einem guten Spielaufbau zu erzielen. Sicher wird sich das im weiteren Verlauf der Saison noch verbessern.

SG Stern Kaulsdorf – Berliner Turnerschaft II 3:0 (11:9 11:5 11:2)
Es spielten: Julian Scharf, Sebastian Kehrer, Jakob Lützow, Hendrik Schlegel, Matthias Menche, Yannick Puhst

Nach diesem wichtigen Doppelspieltag steht die 2. Mannschaft der Berliner Turnerschaft mit 4 Pluspunkten im Hinblick auf den Klassenerhalt sehr gut da. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf (Ohrstedt und Gnutz) konnten gewonnen werden. Mit einem Sieg am kommenden Spieltag gegen die bisher sieglose Mannschaft aus Güstrow kann die Mannschaft die Vorrunde krönen.