Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT gewinnt Ilmenau Cup

0

Schon die U18 konnte im September in Bardowick eine hervorragende Leistung abrufen. Ähnlich überraschend war nun der Erfolg beim hochklassig besetzen Ilmenau Cup des TSV Bardowick.

In der Vorrunde spielte das Team der BT, das sowohl aus Spielern der 1. als auch der 2. Mannschaft bestand, gegen die 2. Mannschaft der Gastgeber und gegen den TK Hannover.

Das erste Spiel gegen Bardowick musste aller Voraussicht nach gewonnen werden, um das Halbfinale erreichen zu können. Von Beginn an kontrollierte die BT das Spiel und sicherte sich Punkt um Punkt. Damit war durch den Sieg von TKH im Spiel der beiden Gruppengegner das Halbfinale bereits erreicht.
Das „Gruppenfinale“  gegen Hannover war eine klare Angelegenheit. Der Erstligaaufsteiger ließ kaum eine Möglichkeit ungenutzt und profitierte von vielen Fehlern der Berliner. Zwar gelang der 1:1-Satzausgleich, doch schließlich war es der TKH, der verdient als Gruppensieger ins Halbfinale einzog.

Durch den 2. Platz wartete im anschließenden Halbfinale der Titelverteidiger aus Kellinghusen. Wenig überraschend ging der VfL mit 1:0 in Führung. Durch eine klare Leistungssteigerung auf Seiten der BT und einige Unkonzentriertheiten auf gegnerischer Seite bot sich den Zuschauern ab dem zweiten Satz ein anderes Bild. Die BT glich aus und starte mit 8:2 in den Entscheidungssatz. Kellinghusen kam nochmal ran, könnte aber den knappen Spielgewinn der Berliner nicht mehr verhindern.

Mit dem Finaleinzug hatte vorher wohl keiner gerechnet. Umso erfreulicher war es, dass der 2. Platz vom Vorjahr bereits gesichert werden konnte! Im Finale standen sich erneut die beiden Teams aus Hannover und Berlin gegenüber. Anders als im Gruppenspiele entwickelte sich eine spannende Partie.
Erneut musste der dritte Satz bemüht werden, der schlussendlich zu Gunsten der BT endete.

Mit dem überraschenden Sieg beim Ilmenau Cup neigt sich die Vorbereitung der Bundesligateams dem Ende. Am 12.11. treffen dann beide Mannschaften im ersten Saisonspiel aufeinander.