Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

4:0 Punkte zur Tabellenführung

0

Mit zwei Siegen am zweiten Spieltag sicherte sich die Bundesligamannschaft der BT die Tabellenführung der 2. Bundesliga Ost.
Im ersten Spiel gegen die Gäste aus Fehrbellin brauchte man einige Ballwechsel, um sich auf den Gegner einstellen zu können. Ab Ende des ersten Satzes wurde das eigene Spiel immer besser. Nachdem die ersten beiden Sätze gewonnen werden konnten, stellte Trainer Norbert Nest um. Den Angriff übernahm nun Adrian Schlegel, Timon Lützow blieb in der Angabe. Zwar konnte Fehrbellin zunächst gut punkten, doch setzte sich zum Schluss wie in den Sätzen zuvor die gastgebende Mannschaft durch.

Berliner Turnerschaft – SV 90 Fehrbellin 3:0 (11:7 11:5 11:9)
Es spielten: T. Lützow, A. Schlegel, M. Nest, F. Nest, L. Meyer und Y. Nest

Das zweite Spiel des Tages bestritt die BT gegen den bisher ebenso ungeschlagenen Tabellennachbarn aus Bademeusel. Schnell war klar, das Spiel sollte deutlich schwerer werden als die bisher gespielten. Mit vielen kurz gespielten Bällen sorgte Bademeusel für ordentlich Laufarbeit auf Seiten der Berliner. Dass es am Ende doch noch zum Satzgewinn reichte, war unter anderem einer Umstellung zu verdanken. Marcus Nest agierte in der Mitte nun deutlich offensiver und stellte die gegnerischen Angreifer vor ein neues Bild.
Mit der gleichen Aufstellung in Satz 2 fanden sich die Gäste aber besser zurecht und konnten mehrfach durch lange Bälle punkten.
Um die Spielkontrolle zurückzugewinnen wurde erneut umgestellt. Timon Lützow übernahm sowohl Angriff als auch Angabe, Adrian Schlegel konzentrierte sich vermehrt auf die Abwehrarbeit und Marcus Nest rückte wieder nach hinten. Die Angabe der Gäste konnte nun deutlich besser abgewehrt und aufgebaut werden, sodass im Angriff immer wieder gepunktet werden konnte.
Im letzten Satz setzte sich dann die frischer wirkende Mannschaft durch. Die eigene Abwehrarbeit funktionierte deutlich besser als in den ersten beiden Sätzen und im Angriff profitierte man von guten Zuspielen.

Berliner Turnerschaft – SG Bademeusel 3:1 (12:10 7:11 11:8 11:9)
Es spielten: T. Lützow, A. Schlegel, M. Nest, M. Menche und F. Nest

Fazit: Phasenweise ließ die Mannschaft den nötigen Ehrgeiz vermissen, konnte sich jedoch immer rechtzeitig finden. Bis auf den Satzverlust gegen Bademeusel steht man mit weißer Weste an der Tabellenspitze.
Damit das so bleibt, müssen sich aber alle Mannschaftsteile nochmals steigern.
Schon am kommenden Sonntag (11 Uhr) geht es weiter. Das Ziel ist mit 4:0 Punkten klar gesetzt!