Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U14 belegt 9. Platz in Güstrow

0

Bei der ersten Deutschen Meisterschaft in der männlichen U14 konnten die Jungs den 9. Platz belegen.

Die Hallen-DM fand in Güstrow statt, so dass die Anreise für uns quasi ein Katzensprung war.

In der Gruppe A bekamen es die Jungs mit dem TV Waibstadt, dem TuS Wickrath, dem TV Vaihingen/Enz und der TG Biberach zu tun.

Im Spiel gegen den TV Waibstadt fand die Mannschaft nicht so recht ins Spiel. Waibstadt ging schnell mit 4:0 in Führung. Viele Fehler in der Abwehr und im Angriff verschafften Waibstadt einen Vorsprung, den sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Der zweite Satz verlief ähnlich. Zwar gingen die BT-Jungs in Führung, aber Waibstadt hatte die passenden Antworten und gewann auch diesen Satz.

TV Waibstadt : BT            0:2 (11:7 11:5)

Das zweite Spiel gegen den TuS Wickrath verlief ebenfalls nicht erfolgreich. Zum Satzanfang war die Partie zwar ausgeglichen, jedoch konnte die gut gespielten Angriffsbälle vom TuS Wickrath nicht verteidigt werden. Der zweite Satz war dann eine deutliche Angelegenheit für Wickrath, bei unseren Jungs lief nicht mehr viel zusammen.

TuS Wickrath : BT            0:2 (11:7 11:4)

Nach der Pause ging es gegen den TV Vaihingen/Enz. Kaum hatte der erste Satz begonnen, war er auch schon wieder zu Ende. Trotz Positionswechsel hatte die Jungs keine Chance den Vaihingern Paroli zu bieten. Im zweiten Satz war jetzt endlich mehr Ehrgeiz im Spiel. Bis zur Mitte des Satzes konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Nach der Vaihinger Auszeit beim Stand von 7:7 war ein Break im Spiel der Jungs, so dass Vaihingen drei Satz- und Spielbälle hatte. Aber auch hier kämpften sie sich bis zum 10:10 wieder heran. Letztendlich waren wieder Eigenfehler ausschlaggebend für den Satzverlust.

TV Vaihingen/Enz : BT   2:0 (11:2 12:10)

Im letzten Spiel sollten nun endlich die ersten Punkte eingefahren werden. Auch hier verlief der Satz sehr ausgeglichen. Die Jungs benötigten drei Satzbälle um den Satz verdient mit 12:10 für sich zu entscheiden. Der zweite Satz begann vielversprechend, immer in Führung liegend konnte sich die Jungs sogar einen komfortablen 8:4 Vorsprung erarbeiten. Biberach stellte auf den etatmäßigen Schlagmann um, der mit kurz gespielten Bällen punktete. Drei Angabe-Fehler hintereinander brachten Biberach zurück ins Spiel, bis zum 11:11 hatte jede Mannschaft die Möglichkeit den Satz zu gewinnen. Aber auch hier brachten zwei kurz gespielte Bälle Biberach auf die Gewinnerspur. Nichtsdestotrotz war der erste Satz gewonnen!

TG Biberach : BT              1:1 (10:12 13:11)

Im Überkreuzspiel am Sonntag war der TV Segnitz unser Gegner. Der erste Satz wurde wieder komplett verschlafen. Im zweiten Satz war es bis zum 6:6 ein ausgeglichenes Spiel. Fünf Eigenfehler in Folge beendeten auch diesen Satz.

TV Segnitz : BT 2:0 (11:6 11:6)

Das letzte Spiel dieser DM gegen den TV Öschelbronn wollten die Jungs nun endlich gewinnen. In einer komplett neuen Aufstellung sollten die Punkte eingefahren werden. Lean bekam eine Auszeit oder besser gesagt eine kleine „Denkpause“. Tobi übernahm den Angriff, Alex, Jamil, Nino und Niklas sollten die Mission „Nur nicht Letzter werden!“ bestreiten. Aber auch hier verlief der erste Satz anders als gewünscht. Durch zu wenig Druck im Angriff und zu viele Fehler in der Annahme geriet die Mannschaft schnell in Rückstand und verlor den Satz mit 8:11.

Im zweiten Satz kam Lean für Niklas in die Partie. Bis zur Satzmitte behaupteten die Jungs immer eine knappe Führung, beim Stand von 7:6 legten sie dann aber eine Serie hin und gewannen den Satz mit 11:6. Im dritten Satz wurde schnell ein 3:0 Vorsprung erspielt. Beim Stand von 8:4 hatten wir schon ein gutes Punktepolster bis eine wieder so unnötige Fehlerserie den TV Öschelbronn auf 8:7 heran brachte. Mit zwei gut gespielten Bällen wurden drei Spielbälle erarbeitet. Den Zweiten verwandelte Lean dann mit einem Ass zum Satz und Spielgewinn.

Somit war das Minimalziel erreicht und der 9. Platz wurde belegt.

BT – TV Öschenbronn   2:1 (8:11 11:6 11:8)

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Bundesliga-Jungs Matze, Paul, Timon, Flori und Marcus, die mit unermüdlichem Einsatz unsere U12er angefeuert, aufgebaut und gefeiert haben. Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an Ralf, Tina, Tina und die vielen Eltern, wie ihr immer wieder angefeuert und mitgezittert habt.

Ein kleines Fazit: Alle Spiele haben gezeigt, dass in jedem Mannschaftsteil noch eine Steigerung nötig ist, um ganz vorne mitzuspielen. Angefangen mit der Eigenfehlerquote im Angriff, den unbedingt konstanter zugespielten Vorlagen und einer stabileren Abwehrleistung. Dies muss unbedingt verbessert werden, um sich bei der U14 weiter zu verbessern.